header spatz

Schnupfen

Gesund durch Herbst und Winter

In der kalten Jahreszeit sind die Abwehrkräfte in ständiger Alarmbereitschaft. Überall wird gehustet und geschnieft. Kommt dann noch eine Extraportion Stress dazu, lassen erste Krankheitsanzeichen nicht lange auf sich warten. Das ist jedoch noch längst kein Grund, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Denn die Natur bietet eine Fülle an natürlichen Arzneien, die wahre Wunder wirken und das angegriffene Immunsystem auf Hochtouren bringen.

Bett

„Stille Nacht! Heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht nur das traute hoch heilige Paar…“ – so beginnt eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Maria und Josef hatten jedoch nur eine heruntergekommene Scheune und etwas Heu. Sie hatten vergeblich eine Herberge gesucht. 2016 Jahre später gestaltet sich für viele Menschen die Suche nach einem ökologischen Bett als ähnlich schwierig.

ErkaeltungsSpatz

Die kalte und meist nasse Jahreszeit verlangt unserem Körper einiges ab. Gut, dass es so viele einfache Möglichkeiten gibt, Krankheiten vorzubeugen bzw. mit ihnen umzugehen.

Gesund durch den Winter

Die erste Erkältungswelle haben wir bereits hinter uns. Nun ist es wichtig, der nächsten zu trotzen. Mit ein paar Grundregeln kann man das Erkältungsrisiko minimieren. Und wenn es einen doch erwischt hat? Auch dafür gibt es ein paar Tipps.