header spatz

Schueler Small

Schule im Blickpunkt

Schafft mein Kind den Sprung aufs Gymnasium? Diese Frage ist spätestens zu Beginn der vierten Grundschulklasse die scheinbar alles entscheidende. Besorgt blicken Eltern in Richtung Zeugnis, mit Spannung erwarten Lehrer die nächsten PISA Ergebnisse. Dabei entwickeln sich im Verborgenen Defizite, für die es keine Schulnoten, aber definitiv Grund zur Besorgnis gibt. Denn das wahre Leben besteht nicht nur aus Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften.

Kinder

Erziehung zur Nachhaltigkeit

Es gibt schon erstaunliche Statistiken. Eine davon besagt, dass ausgerechnet das Silicon Valley die größte Dichte an Waldorfschulen aufweist. Gerade Eltern, die im Epizentrum der IT-Industrie ihren Lebensunterhalt verdienen, wollen ihren Sprösslingen demnach bewusst eine computerfernere und naturnähere Kindheit bescheren. Eurythmie statt Wii, Gartenbau statt Minecraft – ist das der neue Weg, damit die Kinder von heute mal bessere Erwachsene werden?