sdg banner deutsch

Es ist die höchste Zuwachsrate bei erneuerbaren Energien innerhalb eines Jahres, die es international je gab. Insgesamt sind 152 Gigawatt an neuen Kapazitäten weltweit im vergangenen Jahr installiert worden, hauptsächlich neue Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

1985 Gigawatt produzieren die Erneuerbaren nun insgesamt, hat die „Renewable Capacity Statistics 2016“ der International Renewable Energy Agency (IRENA) ergeben. Das größte Wachstum habe es in Asien mit einem Plus von 58 Prozent neu installierter Kapazität an Erneuerbaren-Anlagen gegeben, in Mittelamerika und der Karibik lag die Steigerungsrate bei 14,5 Prozent. Der Zuwachs in Europa lag bei 5,2 Prozent und in Nordamerika bei 6,3 Prozent. Trotz der starken Wachstumsraten bei Photovoltaik und Windkraft liegt weltweit die Wasserkraft bei der bereits installierten Leistung noch ganz vorn. Die Erzeugungskapazitäten erreichten zum Jahresende nach dem IRENA-Report 1209 Gigawatt.
Quelle: IRENA