sdg banner deutsch

Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution verabschiedet, in der es die Europäische Kommission für ihre Untätigkeit bei der Regulierung hormonwirksamer Stoffe (endokrine Disruptoren) scharf kritisiert.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt, dass die in Plastik, Kosmetika und Pestiziden versteckten giftigen Chemikalien in kleinsten Dosen dauerhafte Schäden verursachen können. Schon 2009 forderte das EU-Parlament von der EU-Kommission, bis 2013 wissenschaftliche Kriterien zur Bestimmung der Umwelthormone festzulegen. Weil die EU-Kommission diese Kriterien nicht aufstellte, klagte die schwedische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof, das der EU-Kommission am 16.12.2015 Rechtsverletzung bescheinigte. Doch bis heute hat die EU-Kommission die erforderlichen Kriterien nicht festgelegt.

 


Quelle: sven-giegold.de