sdg banner deutsch

Solarauto-Spatz

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Sommer hat viele schöne Seiten. Wir genießen den Aufenthalt in der Natur und die vielen tollen Früchte, die es nur im Sommer gibt. Wir alle versuchen das beste aus den schönsten Wochen des Jahres zu machen, denn eine Pause vom Alltag braucht jeder mal. Die andere Seite ist die Hitze oder starke Unwetter, die Häuser beschädigen, Keller und Felder überfluten oder die Ernte verhageln.

Womit wir schon wieder beim Klimawandel sind, dem Thema das uns für Jahrzehnte begleiten wird. Nichts ist wichtiger als unseren Alltag und unser Konsumverhalten klimaschützend auszurichten. Unsere Kinder haben das längst begriffen. Durch die Freitags-Demonstrationen wachen in vielen Ländern immer mehr Menschen auf. Neue Gruppierungen bilden sich, wie die „Scientists for Future“, „Parents for Future“, „Grandparents for Future“, Journalists for Future“, „Farmers for Future“ und weitere folgen bestimmt. Denn durch verantwortungslose Klimapolitik wir sich so schnell nichts ändern. Noch haben wir eine Chance, aber das Zeitfenster schließt sich zusehends.

Dabei kann mit klimabewusstem Verhalten so viel Freude und Zufriedenheit verbunden sein. Gerade im Sommer können wir aus heimischen Produkten sehr leckeres, gesundes Essen zubereiten. Das geht ohne großen Aufwand oder lange in der Küche zu stehen, wie Sie auf S. 4 bis 11 sehen können. Auch leckere Getränke können Sie mit einfachen Zutaten selbst herstellen oder das Angebot im Bioladen nutzen. Wasser ist ein Thema das die ganze Welt bewegt. Auch bei uns ist diese Ressource zusehends bedroht ist (siehe S. 16 - 21).

Die Art und Weise unserer Mobilität hat einen sehr großen Einfluss auf das Klima. Dabei könnte man hier sehr schnell CO2 einsparen, in dem man z.B. ein Tempolimit einhält, öffentlichen Verkehr nutzt, das Fahrrad oder die „emmy“ (S. 29). Wer es sich leisten kann ein E-Auto zu kaufen hat mittlerweile viele Modelle zur Auswahl und die Ladeinfrastruktur wird auch immer besser (siehe S. 26 - 29). In den letzten zehn Jahren flossen 5,2 Mrd. Euro Steuergelder in die Förderung abgasfreier Technologien, in der gleichen Zeit wurde der Diesel mit 76,5 Mrd. Euro subventioniert. Von der geplanten eine Million Elektroautos bis 2020 sind bis heute gerade mal 86.000 auf unseren Straßen.

Unsere Kinder sollen es mal besser haben, wünschen sich Eltern. Es gibt viele Möglichkeiten sie dahingehend zu unterstützen. Wir stellen ihnen auf den Seiten 36 bis 41 verschiedene Angebote zu einem nachhaltigen Lebensstil für Kinder vor. Die Zukunft gehört unseren Kindern, und wir müssen alles dafür tun, dass sie eine Zukunft haben werden.

Schöne erholsame Sommertage wünschen Ihnen

der Spatz und Gudrun Wasner-Meyer