sdg banner deutsch

GrillSpatz

Was koche ich heute? Diese Frage lässt sich im Sommer ganz leicht beantworten. Das Angebot an frischem Gemüse, knackigen Salaten und leckerem Obst lässt der Kreativität in der Küche einen großen Raum.

Mediterrane Küche

Unsere südlichen Nachbarn machen es uns vor: Leichte Gerichte passend zu heißen Temperaturen. Ein Sommerklassiker aus Italien ist der Mozzarella, der nicht nur mit Tomate und Basilikum ein erfrischendes Geschmackserlebnis liefert, sondern auf vielfältige Art und Weise den Gaumen erfreut. Ob eingelegt mit Oliven, zum Überbacken von Nudelgerichten oder auf der Pizza, Mozzarella ist für viele mediterrane Gerichte wichtig. Original wird Mozzarella aus Büffelmilch gemacht und als “Mozzarella di Bufala” angeboten. Die meistverkaufte Variante ist jedoch der „Fior di Latte“, der Mozzarella aus Kuhmilch. Diese Käsespezialität lässt sich übrigens mit ein wenig Geschick auch selber herstellen. Ein gut nachzuarbeitendes Rezept findet sich hier: www.koch-mit.de/kueche/mozzarella.

Die Griechen hingegen schwören auf ihren Fetakäse. Der in Salzlake gereifte Weichkäse besteht aus einer Kombination von Schaf- und Ziegenmilch und bringt den unverwechselbaren Geschmack in einen Griechischen Bauernsalat. Ein erfrischender, sättigender Salat der im Handumdrehen fertig ist. Knackige Gurken, Tomaten, Paprika, Oliven, rote Zwiebeln, Salz, Pfeffer und ein gutes Olivenöl sind neben dem Feta die wenigen Zutaten für einen tollen Sommersalat. Weißbrot und ein Glas Rotwein dazu und schon fühlt man sich wie im Urlaub.

Das Urlaubsfeeling wird durch ein Dessert mit Eis und saisonalem Obst wie Kirschen, Himbeeren oder Johannisbeeren, noch erhöht. Oder man gönnt sich einen Affogato, eine Kugel Vanilleeis übergossen mit heißem Espresso.

Machen wir noch einen Abstecher nach Spanien. Aus diesem Land kommt das Rezept für eine unschlagbar leckere kalte Suppe: Gazpacho. Da es sich hier um eine Suppe aus rohem Gemüse, in der Hauptsache Tomaten handelt, sind alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die an einem heißen Sommertag für Erfrischung und Fitness sorgen. Besonders das Lycopin der Tomaten gehört zu den wirksamsten Antioxidantien und senkt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen. Zum Thema kalte Suppe kann die Türkei auch noch ein Rezept beisteuern: Gurkensuppe. Ebenfalls aus rohen Zutaten mit Joghurt, Olivenöl sowie Knoblauch und Minze hergestellt, ist sie eine willkommener und leichter Genuss wenn es die Sonne allzu gut meint.

Outdoorküche

Wer über einen eigenen Garten verfügt und ein geschütztes, überdachtes Plätzchen sein eigen nennt, kann sich mit ein wenig Phantasie und Handwerkskunst eine Outdoor-Küche einrichten. Die hat nicht nur den Vorteil, im Sommer draußen für Freunde kochen zu können, sie ist auch ideal, um die Früchte des Gartens zu verarbeiten ohne die Indoor-Küche zu belagern. Aber es gibt noch andere Methoden draußen zu kochen. Am bekanntesten ist das Grillen. Und trotz vieler Gas- und Elektrogrills auch gerne noch auf Holzkohle. Dabei bitte auf zertifizierte Ware aus heimischen Hölzern achten. Da Grillen eine Männerdomäne ist, kommen meistens Steaks und Würstchen auf den Grill. Das ist lecker und aufgrund der fettlosen Garmethode auch gut verträglich, sollte aber zum Einzelfall werden. Eine Statistik sagt, dass jeder Deutsche rund 55 Kilo Fleisch pro Jahr verzehrt. Eine Menge, die nicht nur von Seiten der Produktion die Umwelt belastet, sondern der industriellen Erzeugung von Billigfleisch Vorschub leistet. Die wenigen Bio-Fleischkäufer – prozentual im unteren einstelligen Bereich – können dem nicht entgegenwirken. Da ist es doch besser hie und da auf Fleisch zu verzichten und die vegetarische Variante des Grillens auszuprobieren. Ein tolles „männliches“ Rezeptbuch hilft beim Umsteigen: „Vegetarisch Grillen – Gemüse rockt“ von Tom Heinzle (Hugendubel). Originelle „Fotomodelle“: Harte Rocker genießen Gemüse vom Grill! Das wird so manchen Fleischgriller überzeugen. Wir Frauen wussten es schon lange: Gemüse vom Grill ist lecker, und wenn es frisch aus dem Garten kommt und mit selbst gemachten Chutneys serviert wird ein Gaumenschmaus. Zum Beispiel Zucchinis, die jetzt Saison haben, ersetzen jedes Schnitzel. Aber auch ein Romanasalat wird mit feinen Röstaromen zur Delikatesse und „Gemüsebomben“, in Butterbrotpapier gegartes Gemüse, erfreuen mit variantenreichem Inhalt. Anleitung unter

www.youtube.com/watch?v=QF1anwgoV9Q.

Alles in einen Topf

Im Sommer hat man wenig Lust stundenlang in der Küche zu stehen und so sind Gerichte, die buchstäblich von selber kochen eine gute Alternative. Der gute alte Römertopf kann wieder aktiviert werden um ohne großen Aufwand Feines auf den Tisch zu bringen. Bei einem Gemüseragout kann dabei alles was Saison hat in den Topf. Der Vorteil dieser Garmethode ist das langsame Garen im eigenen Saft. Nach diesem Prinzip funktioniert auch eine Tajine, die im Gegensatz zum Römertopf, der im Backofen gart, auf den Ofen kommt. In der Tajine werden Fleisch, Fisch, Gemüse oder süße Speisen wie Obst mit Gewürzen mehrere Stunden bei niedriger Hitze geschmort, wobei man die Zutaten mit langer Garzeit in die Mitte des Topfes legt und die Zutaten mit kürzerer Garzeit außen herum platziert. Wichtig bevor man Römertopf und Tajine in Betrieb nimmt ist das vorhergehende wässern. Beide Gefäße sind aus Ton und würden trocken der Hitze ausgesetzt springen. Bei einem Dutch Oven kann einem das nicht passieren. Diese schweren gusseisernen Töpfe sind die Klassiker für das Kochen an offenen Feuerstellen. Dafür sollte man sich mit Freunden treffen und ein wenig amerikanische Cowboy-Romantik genießen. Daher lässt man für das Herrichten der Feuerstelle am besten die Jungs wieder ran, während in der Küche die Zutaten vorbereitet werden. Auch bei dieser Methode liegt der Vorteil darin, dass alles in einen Topf, eben den Dutch Oven kommt. Der wird dann entweder direkt ins offene Feuer, in eine Feuerschale, in ein Erdloch mit glühender Grillkohle oder auch weniger archaisch auf den Grill gestellt.

Sommerlich Genießen

Egal für welche Zubereitungsart man sich entscheidet, wichtig ist im Sommer die leichte Küche zu bevorzugen. Die sommerliche Hitze beansprucht den Körper schon genügend, daher ist es vernünftig ihn nicht auch noch mit schwerer Verdauungsarbeit zu belasten. Das jetzt in Hülle und Fülle erhältliche Gemüse und Obst macht es einfach leicht zu kochen. Und wenn die Mahlzeit nicht zu deftig ausfällt, hat ein Dessert noch immer Platz. Und zu einem Eis, einer Lavendel Creme Brulee oder einem Obstsalat sagt man doch nicht nein. Oder?

Genießen Sie den Sommer!   

Elisabeth Schütze