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In den letzten zwei Jahren traten Themen wie Ökologie oder Nachhaltigkeit wegen der weltweiten Pandemie-Berichterstattung in den Hintergrund. Gerade in Corona-Zeiten ist der Salus Medienpreis dem Familienunternehmen Salus deshalb besonders wichtig. Denn er macht auf ökologische Landwirtschaft, klimafreundliche Lebensweise und weitere nachhaltige Lösungsansätze aufmerksam. Salus verleiht den Preis im Herbst bereits zum 13. Mal.

Mit dem Salus Medienpreis zeichnet Salus journalistische Beiträge aus, die das Bewusstsein für die ökologische Landwirtschaft und eine klimafreundliche, gesunde Lebensweise stärken. Bewerber/innen sollen Wege in eine nachhaltige Zukunft aufzeigen, die im Einklang mit der Natur stehen. Mit dem Preis will das Unternehmen Medienschaffende bei ihrer so wichtigen Aufklärungsarbeit unterstützen und Aufmerksamkeit für die Themen schaffen.

Zur Bewerbung sind alle Medien zugelassen – vom Buch oder Zeitungsartikel, über Radio-Features oder Podcasts, bis zum Blog oder Film. Entscheidend für die Jury ist, wie fundiert und inhaltlich präzise sich die Bewerber/innen mit den Problemstellungen auseinandersetzen.

Die Salus Medienpreise sind mit insgesamt 10.000 € dotiert:

Der Hauptpreis 6.000 €, der Nachwuchspreis  2.000 € und zwei Sonderpreise je 1.000 €.

Mitte August gab Salus die Nominierten bekannt, die im Herbst zur Preisverleihung eingeladen sind.

2021 fand Corona-bedingt erstmals eine Hybrid-Veranstaltung statt, die Interessierte im Livestream in Echtzeit mit verfolgen konnten. Das ist auch für die diesjährige Preisverleihung wieder geplant.

Beginn 20.10.2022, 8:30 Uhr mit Live-Streaming aus dem Festsaal des Münchner Künstlerhauses.

Weitere Informationen zum Salus Medienpreis finden Sie unter: www.salus.de/salus-medienpreis