sdg banner deutsch

Alle Nachhaltigkeit-News im Überblick: Alle Meldungen und hilfreiche Informationen zum Nachlesen.

Rostiger Kronkorken In Der Natur

München, 27.10.2022 – 12.000 Kronkorken auf 1,3 Kilometern – das war das traurige Ergebnis einer Isar-Müllsammelaktion von GRD und Partnern am 11. September. 

In den letzten zwei Jahren traten Themen wie Ökologie oder Nachhaltigkeit wegen der weltweiten Pandemie-Berichterstattung in den Hintergrund. Gerade in Corona-Zeiten ist der Salus Medienpreis dem Familienunternehmen Salus deshalb besonders wichtig. Denn er macht auf ökologische Landwirtschaft, klimafreundliche Lebensweise und weitere nachhaltige Lösungsansätze aufmerksam. Salus verleiht den Preis im Herbst bereits zum 13. Mal.

Sogenanntes Bio-Plastik täuscht Verbraucher*innen. Es hat keinen ökologischen Mehrwert und sollte insbesondere im Verpackungsbereich vermieden werden.

Wer jetzt einen Nistkasten für die bedrohten Vögel anbringt, sichert das Brutgeschäft im März

Wir atmen 20.000-mal am Tag. Oft wissen wir nicht, was wir eigentlich einatmen und ob das gesund ist.

Schubert Regiokorn Partnerschaft

Zehn Jahre Bioland Anbaugenossenschaft: Biobäckerei Schubert verlost eine Jahresreise zum guten Brot

Ob Burgerbox, Pommestüte oder kompostierbare Suppenschüssel: Mit schädlichen Fluorchemikalien behandelte Essensverpackungen sind in europäischen Schnellrestaurants allgegenwärtig.

Was uns gesund hält 

Forschung zum Thema Ernährung – Virtueller Innovationstag am 11. Juni

net4energy Kreativwettbewerb zur Energiewende

Die immer knapper werdenden Ressourcen und der Klimawandel machen den Übergang zu erneuerbaren Energien immer notwendiger. Jeder kann zu Hause selbst seinen Beitrag leisten, indem er sich für Strom aus erneuerbaren Energieträgern entscheidet oder sein Auto gegen ein Elektrofahrzeug tauscht. Wer eine kreative Idee hat und mit seiner Innovation selbst zur Energiewende beitragen will, kann am Wettbewerb von net4energy für mehr Nachhaltigkeit teilnehmen und seine Idee vorstellen.

Bayern hat den Anteil von Öko-Landbau in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Der Ausbau und die Förderung des ökologischen Landbaus in Bayern durch das Landesprogramm „BioRegio Bayern 2020“ waren damit außerordentlich erfolgreich.

BUND Naturschutz sucht Helferinnen und Helfer für den Schutz von Fröschen und Kröten

Mitmachen bei der 16. „Stunde der Wintervögel“ vom 8. bis 10. Januar – Überwintern mehr Zugvögel in Bayern?