sdg banner deutsch

Gartenloft

Nachhaltige Reiseideen 2019


Veganes Surfcamp in Frankreich, Genussradeln in Italien, Paddeltour in Bayerisch-Kanada – der Vielfalt nachhaltiger Reiseideen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Für welche Urlaubsvariante Sie sich auch entscheiden, Abwechslung vom Alltag ist garantiert.

Kosmetik Fotolia Klein

Kosmetik im Einklang mit der Natur

Das Frankfurter Zukunftsinstitut hat eine spannende Aufgabe: Es erforscht neue Trends und trifft Prognosen für die Welt von morgen. So sagt es derzeit voraus, dass Achtsamkeit den Begriff der Nachhaltigkeit ablösen wird – und zwar auch in der Kosmetik. Dabei geht es nicht nur um ein neues Gespür für das eigene Wohlbefinden. Vielmehr werden Produkte künftig verstärkt daran gemessen, ob sie auch in ökologischer und sozialer Hinsicht gut sind.

Energie Fotolia 52933925

Die Erzeugung grüner Energie hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Bei vielen deutschen Verbrauchern steigt weiterhin die Bereitschaft, auf Ökostromangebote umzusteigen. Doch aus welchen Anteilen Grünstrom oder Graustrom Energieversorger ihre Angebote zusammensetzen, erfahren nur die wenigsten Käufer. Ein genauer Blick lohnt sich.

Brezen

Regionale Wertschöpfung

Bayerisches Bier ist in aller Welt bekannt. Auch Weißwurst, Leberkäs und Brezen haben es zur Berühmtheit gebracht. Aber wer kennt noch Allgäuer Weißlacker, frische Hopfensprossen oder ahnt, was Ochsengurgeln sind? Tatsächlich hat die Region Bayern viele Spezialitäten, die in Vergessenheit geraten sind. Und wer im Supermarkt den Kühlschrank füllt, wird auch die Erzeugnisse der Bauern aus nächster Nähe kaum mehr kennenlernen.

Erdbeeren

Wie man mit Freuden die ersten Blüten des Jahres begrüßt, so begierig ist man auf frisches Gemüse. Auch wenn die Auswahl an regionalen Erzeugnissen noch nicht so groß ist, der Genuss ist garantiert. Nun können wir sie wieder schmecken, die Frische vom Feld.

Eier im Korb

Artenvielfalt in Flora und Fauna ist momentan in aller Munde. Im Nutztierbereich ist diese Vielfalt bereits still und leise verloren gegangen ist. Tierzüchtungen, die einen hohen wirtschaftlichen Wert garantieren, sorgen für kleine Preise im Handel und damit für einen Preis unter Wert.

Gewürze

Gewürze haben es in sich

Seit Menschengedenken werden Speisen mit Gewürzen verfeinert. Je exotischer, desto begehrter wurden die Zutaten, die aus fernen Ländern in heimische Kochtöpfe fanden. Lange waren sie als Luxusprodukt den Reichen vorbehalten. Dazu gehört auch die Vanille, die sich gerade wieder genau dorthin entwickelt: Binnen weniger Jahre ist ihr Kilopreis um ein Vielfaches gestiegen. Denn Naturprodukte unterliegen eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Büroraum

Die laufenden Betriebskosten eines Gebäudes können die Baukosten bereits nach wenigen Jahrzehnten übertreffen. Damit es nicht so kommt, braucht es etwas Know-how, Pflege, Wartung und langlebige Materialien nach dem Motto „Qualität statt Quantität“.

Mode Maas N6016 19

Naturmode im Frühjahr/Sommer 2019

Erstes frühlingshaftes Vogelgezwitscher ist schon zu hören – die Vorfreude auf warme Sommertage steigt. Da wird es Zeit, einen Blick auf die neuen Kollektionen der Naturmodehersteller zu werfen. Was ist neu im Frühjahr/Sommer 2019?

Kehrschaufel

Wer eine klare ökologische Linie im Haushalt hat, spart Zeit und Geld – und der Umwelt schädliche Stoffe wie Chemie und Plastik, die unsere Gewässer so sehr belasten. Ein Haushalt, der Umwelt und Gesundheit gut tut, macht Freude und ist, mit wenigen Prinzipien, leicht zu führen. Energieschonend hergestellt, langlebig und umweltfreundlich sollen unsere Sachen sein, darauf gilt es, ein Auge zu haben.

Nachhaltige Geldanlagen

Nachhaltige Geldanlagen

Mehr denn je wollen die Deutschen in diesem Jahr ihr Geld in sozialverträgliche und ökologische Investments anlegen. Zwar galten Nachhaltige Geldanlagen lange als Renditeschreck, jetzt aber zeigen mehrere Studien das Gegenteil: Sie erwirtschaften im Schnitt mehr Ertrag als klassische Anlagen und sind gut für das Gewissen sowie die Moral.