sdg banner deutsch

Die Themen des Magazins für nachhaltigen Lifestyle: Hier finden Sie die Übersicht unserer Themen von B (Bio) bis U (Urlaub)



IBN Buro Kopie

Vor rund 50 Jahren beschäftigte sich eine kleine Gruppe innovativer und gesundheitsbewusster Naturwissenschaftler, Mediziner und Planer mit Fragen rund um das gesunde und nachhaltige Bauen und Wohnen und entwickelte die Grundlagen für die damals neue ganzheitlich ausgerichtete Fachdisziplin „Baubiologie“. Heute gibt es weltweit tausende Fachleute, Institutionen und Firmen, die nach ganzheitlichen baubiologischen Kriterien beraten, messen, planen, gestalten, bauen und sanieren.

SchnittlauchSpatz

Ökologisch gärtnern

Sogar die Corona Krise hat ihre gute Seiten: Es wird wieder mehr gekocht und selber angebaut. Dazu braucht man nicht unbedingt einen eigenen Garten. Für manche Gemüsesorten reicht ein Platz auf dem Balkon. Immer öfter werden auch kleine Parzellen auf Gemeinschaftsflächen angeboten, wo man gleich noch den Austausch mit Gleichgesinnten dazubekommt. Saatgut gibt‘s im Bioladen. Und sogar aus Gemüseresten lassen sich neue Genüsse ziehen. Zeit also, die Ärmel hochzukrempeln!

Maas P6009 P6138 55 Kopie

Naturmode im Frühjahr/Sommer 2021

Zu den wenigen Messen, die in 2020 noch analog stattfinden konnten, gehörte die 47. INNATEX. Auf der internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien präsentierten ökologisch und fair produzierende Hersteller ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2021.     

Seit über einem Jahr prägt die Corona-Pandemie unser Leben und wie lange sie noch andauert, weiß niemand richtig vorherzusagen. Mehr denn je wird jetzt Resilienz beschworen, um die kommenden Monate gut zu überstehen. Mit einfachen Tricks lässt sich dabei schon viel machen.

Waschen AdobeStock 258511188

Ökologisch waschen und putzen

Das bisschen Haushalt hat aufgrund der ewigen Wiederkehr der Arbeiten ziemliches Frustpotential. Die Treppe ist gerade gewischt, schwupps kommt eines der Kinder mit Matschstiefeln und muss uns ganz dringend etwas sagen – natürlich ohne vorher die Schuhe auszuziehen. Oder all die anderen Arbeiten wie der Abwasch und die Berge an Schmutzwäsche – täglich grüßt das Murmeltier. 

WaageSpatz

Fünf Tipps zum Abnehmen:

Neben den vielen genussvoll verbrachten Feiertagen hat uns der Lockdown weitere Speckröllchen beschert. Schokolade macht zwar glücklich, hat aber als Frustmedikament  unerwünschte Nebenwirkungen. Also höchste Zeit, sich wieder mal um Fitness und Figur zu kümmern.    

Zahne AdobeStock 56423597

Mundhygiene

Oftmals gehen Störungen des Wohlbefindens von den Zähnen aus. Wer hier Wert auf ein gutes Zahnklima legt, kann vielen anderen Beschwerden die Ursache nehmen. Umweltfreundliche Materialien helfen bei der Mundgesundheit.

SuppenruehrSpatzW

Die Frage, „was ist eigentlich Winterküche?“ ist leicht zu beantworten. Auch wenn wir aufgrund des Angebotes von Lebensmitteln aller Art rund ums Jahr – zum Beispiel Erdbeeren im Dezember – oft wenig Gedanken an das Woher verschwenden, sollten wir im Winter an saisonale Lebensmittel denken. Der Gesundheit und des CO2-Fußabdrucks wegen. 

Nikolaus GEPA 8901825 1

Kakao und Schokolade

Vor Jahrhunderten war man als Kakaoerzeuger  wohlhabend. Die braunen Schoten, die rund ums Jahr an den Bäumen wachsen, galten als wertvolles Zahlungsmittel. Heute lässt sich mit ihnen so wenig verdienen, dass viele Kleinbauern kaum davon leben können. Denn Schokolade ist zum billigen Massenprodukt geworden – auf Kosten von Mensch und Natur. Dabei können schon ein paar Cent einen gewaltigen Unterschied machen. 

Vorhang Aurelia

Das Wohlfühl-Schlafzimmer

Erholsamer Schlaf fängt schon bei der Einrichtung des Schlafzimmers an. Wer bei Gestaltung und Ausstattung ein paar grundlegende Wohlfühlaspekte beachtet, muss nachts keine Schäfchen zählen und kann herrlich entspannen. Träumen Sie süß!