sdg banner deutsch

Die Themen des Magazins für nachhaltigen Lifestyle: Hier finden Sie die Übersicht unserer Themen von B (Bio) bis U (Urlaub)



Spatz Der Aus Glas Trinkt 300px

Gutes Wasser ist wichtig 

Bayerns Wasser hat einen guten Ruf: Vor allem das Münchner Leitungswasser schneidet bei Tests immer wieder besser ab als viele Mineralwässer. Kein Wunder, es kommt ja auch aus dem Mangfallgebiet, wo die Stadtwerke nur biologischen Ackerbau zulassen. Wie sieht es anderswo in Bayern aus?  

CocktailSpatz 300px

Köstlich erfrischend: Sommergetränke

Der Sommer bietet andere Erfrischungen als der Winter: In der warmen Jahreszeit verlangen wir nicht nach heißen, sondern nach leichten, durststillenden Getränken. Obwohl ein warmer Tee auch an einem Sommertag gut tut und herrlich erfrischt.                   

OekomobilSpatz 300px

Mobilität bleibt ökonomisch, ökologisch und gesellschaftspolitisch wichtiger denn je. Deutschland gilt als einer der stabilsten Wirtschaftsräume weltweit und ist das verkehrstechnische Herz Europas. Im Schnitt legt der Einzelne im Land gut 41 Kilometer am Tag zurück und ist damit ungefähr 80 Minuten pro Tag unterwegs. Elektrische Antriebe spielen dabei eine immer größere Rolle.

EssigOel Spatz 300px

Essig und Öl

Bei diesem Wetter will keiner lange in der Küche stehen. Die Sonne lacht, Salatzutaten wachsen in Hülle und Fülle, und schon mit etwas Essig und Öl werden sie zur sommerlichen Delikatesse. In den Regalen des Naturkosthandels zeigt sich die beeindruckende Vielfalt der kulinarischen Möglichkeiten: Neben den Klassikern Sonnenblumen-, Raps- und Olivenöl tummeln sich Exoten wie Avocado-, Pflaumenkern- oder Macadamianussöl. Auch bei der Wahl des passenden Essigs können sich Fans der kalten Küche richtig austoben.

StrohhausSpatz 300px

Baubiologisch sanieren

Sanieren ist gegenüber neu bauen meist die weitaus ökologischere Variante. Zudem ist es oft eine Möglichkeit, gute Architektur, Kultur und Heimat zu erhalten sowie – auf Wunsch auch in Kombination mit neuen Gestaltungselementen und zeitgemäßer Haustechnik – eine einzigartige und besondere Wohnatmosphäre zu schaffen.

ButterbrotSpatz 300px

Zwei für die Sommerzeit

Die Brotzeit oder Jause, wie die Österreicher sagen, ist meist die Belohnung für eine vorausgegangene Anstrengung. Eine Wanderung zum Beispiel, oder die Arbeit auf dem Feld. Aber auch eine unkomplizierte Form mit Freunden in der Natur zu essen.        

Altmuehltalradweg

Wo die Seele noch baumeln kann

Das Virus wütet, und alles sehnt sich nach einer Auszeit. Raus aus dem Alltag, weg von den belastenden Nachrichten, hin zu Entspannung und Erholung. Große Reisen werden in diesem Jahr kaum planbar sein, denn die Entwicklung der Pandemie lässt sich nur schwer abschätzen. Aber Bayern hat ohnehin so viele schöne Ziele zu bieten, dass sich manch einer verwundert fragt: Warum bin ich eigentlich immer so weit gereist, wenn das Gute – wie Goethe schon vor langer Zeit sagte – doch so nah liegt?  

Kosmetik AdobeStock 221797085

Naturkosmetik im Frühling/Sommer

Duftendes Schaumbad, anregendes Körperpeeling, verwöhnende Gesichtspflege – wenn das nicht verlockend klingt... Gönnen Sie sich doch mal eine Wellness-Einheit zu Hause! Das geht ganz einfach – mit Wohlfühlprodukten aus der Naturkosmetik.        

MuesliSpatz1

Wie auch immer jeder seinen Tag beginnen mag: Irgendwann kommt die Zeit für die erste Mahlzeit. Dazu gibt es im Biobereich derzeit vielfältige, gesunde, leckere und auch schnell zubereitete Speisen. So verlockend war Frühstücken selten.

SolarSpatz

Die Energiewende ist ein Dauerthema, das zu vielfältigen Veränderungen im Land führen soll. Mittlerweile ist die Zustimmung zu den lang bestehenden und diskutierten Plänen nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei der deutschen Wirtschaft hoch – viele Unternehmen steuern bereits aktiv den Wandel. Grund genug einen Blick auf den Status Quo, die Vorhaben und die Herausforderungen in den kommenden Jahre zu schauen.